Home  •  Impressum  •  Datenschutz

Mehrschichtig (2)


Oft tritt sogenannte mehrschichtige Bewölkung auf. Gemeint ist damit das gleichzeitige Auftreten mehrerer Wolkengattungen, die ja in bestimmten Höhen auftreten. Z. B. kann gleichzeitig hoher Cirrus, mittelhoher Altocumulus und tiefer Stratocumulus vorhanden sein! Wenn letzterer allerdings den gesamten Himmel bedeckt, sieht man natürlich die darüber liegenden Wolken nicht!

Manchmal bedecken die verschiedenen gleichzeitig auftretenden Wolkengattungen aber nur einen Teil des Himmels, so daß man sie alle gleichzeitig sieht. Bekommt man sie dann noch in den Bildausschnitt, ist das ideal. Hier habe ich Bilder einsortiert, die mehrere Wolkengattungen gleichzeitig zeigen. Oft gibt es in diesen Fällen ein ziemliches Chaos am Himmel mit teilweise schwer zu definierenden Wolkenbildern.


Zum Vergrößern auf die Thumbs klicken
mehrsch_031.jpg mehrsch_032.jpg mehrsch_033.jpg mehrsch_034.jpg mehrsch_035.jpg mehrsch_036.jpg mehrsch_037.jpg mehrsch_038.jpg mehrsch_039.jpg mehrsch_040.jpg mehrsch_041.jpg mehrsch_042.jpg mehrsch_043.jpg mehrsch_044.jpg mehrsch_045.jpg mehrsch_046.jpg mehrsch_047.jpg

© Copyright: 1998-2018 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de