Home  •  Impressum  •  Sitemap

Traditionsschiff »MS-Seelotse«


Im Winter 2000 habe ich von einem Mitglied des Fördervereins Maritimer Denkmalschutz e. V. erfahren, daß es möglich ist, zur Kieler Woche mit dem Traditionsschiff MS-Seelotse zum Leuchtturm Kiel zu kommen. So nahm ich zur Kieler Woche 2001 erstmalig an dieser Fahrt teil, inclusive einem Aufenthalt von etwa einer Stunde auf dem Leuchtturm.

Seitdem kenne ich das Traditionsschiff MS-Seelotse, daß seinen Heimathafen damals in Bremerhaven hatte und immer zur Kieler Woche nach Kiel kam. In den folgenden Jahren nahm ich jedesmal an den Fahrten zum Kieler Leuchtturm zur Zeit der Kieler Woche teil und war abends auch oft Gast auf dem Schiff.


kiel01.jpg

Das Schiff am Institut für Meereskunde in Kiel am 22.06.2001
© Mario Lehwald


1956 übernahm die Lotsenbrüderschaft Weser II/Jade den Lotsenversetzer MS-Seelotse von der Bauwerft Fr. Schweers in Bardenfleth/Weser. Am 30.10.1998 wurde das Schiff vom Förderverein Maritimer Denkmalschutz übernommen. Es wurde dann von ehrenamtlichen Helfern und einem amtlichen Betriebsingineur restauriert. Das Lotsenversetzschiff ist ein seetüchtiges Stahlschiff.


bruecke.jpg

Der Fahrstand am Abend (26.06.2005)
© Mario Lehwald


Das Schiff ist für 15 Personen und 3 Mann Besatzung zugelassen. Es wird im Schiffsregister als Traditionsschiff geführt. Das Deck ist überdacht und bietet für 12 Personen Sitzplätze. Im Salon sind maximal 10 Sitzplätze vorhanden. Das Schiff ist für Fahrten in Nord- und Ostsee zugelassen.

Leider sind diese Zeiten mit den schönen Fahrten zum Kieler Leuchtturm lange vorbei. Im Jahr 2010 wurde das Schiff vom Förderverein Maritimer Denkmalschutz aus finanziellen Gründen aufgegeben. Die Reederei Teamship und der Freundeskreis MS-Seelotse übernahmen das Schiff und sorgten weiterhin für die Erhaltung.

Aufgrund notwendiger und aufwendiger Überholungsarbeiten wurde das Schiff im Jahr 2014 einen Hamburger Eigner übergeben:


deck.jpg

Auf dem Deck (26.06.2003)
© Mario Lehwald


maschinenraum.jpg

Im Maschinenraum (26.06.2005)
© Mario Lehwald


salon1.jpg    salon2.jpg

Der Salon im Schiff (24.06.2005)
© Mario Lehwald


bruecke2.jpg    bruecke3.jpg

Im Fahrstand (26.06.2003 und 26.06.2005)
© Mario Lehwald


© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de