Home  •  Impressum  •  Sitemap

Skandinavienhoch


Häufig bildet sich im Sommerhalbjahr ein kräftiges Hoch über Skandinavien, das uns in Schleswig-Holstein sehr gutes Wetter bringt. Bei dieser Art von Hoch gibt es einige Unterschiede, besonders im Sommer.

Schönes Wetter, klare Luft und nachts kühl - so zeigt sich das Skandinavienhoch bei uns. Da wir südlich des Hochkerns liegen und die Luftmassen im Hoch immer im Uhrzeigersinn strömen, haben wir bei dieser Lage Ost- oder Nordostwind. Da die Luftmassen auch trocken sind, kommt es zu einem sehr blauen Himmel mit sehr guter Fernsicht. Tagsüber ist es warm, aber nicht heiß oder schwül. Nachts kühlt es sich aufgrund der klaren und trockenen Luft stark ab; teils kann es auch im Juli bis unter 10 Grad herunter gehen! Es handelt sich hier also um sehr angenehmes Wetter mit warmen Tagen und kühlen Nächten.


skandihoch.gif

Skandinavienhoch am 6. Mai 2000

Quelle der Karte: Wetterzentrale
Bearbeitung: Mario Lehwald

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de