Home  •  Impressum  •  Sitemap

Logbuch 2004


Im Juli 2004 kaufte ich meine erste Digitalkamera, eine Fuji Finepix A 205s mit 2 Megapixeln. Seitdem fotografiere ich fast nur noch digital, weil die besten Bilder sich gleich in die Homepage einbauen lassen! Im August 2004 entfernte ich auf meiner Homepage die Frames. Daneben begann wieder verstärktes Interesse für die Astronomie.


20040715.jpg

Der PC-Arbeitsplatz im Juli 2004


Die Fahrten zum Leuchtturm Bülk wurden immer weniger, da ich die meisten Wetterlagen an der See bis dahin schon fotografiert hatte. Ich wollte mich wieder mehr auf die Wolkenfotografie zu Hause als am Wasser konzentrieren.



Juni 2004

12. Juni 2004
Nachmittags einige Fotos von Cb's gemacht.

21. Juni 2004
Nachmittags zwei Fotos von einer Böenwalze gemacht.

23. Juni 2004
Morgens Fotos von Sc und nachmittags ein Foto von einer Böenwalze gemacht.

29. Juni 2004
Morgens zwei Fotos von Ci gemacht.



Juli 2004

2. Juli 2004
Es kam nachmittags, obwohl es unter 20 Grad war, zu schweren Rückseitenschauern mit heftigen Gewittern, einigen Naheinschlägen und Hagel. Dabei zogen mehrere Gewitter über Kiel hinweg. Als ich am Nachmittag in die Stadt fuhr, zog ein weiteres Gewitter über Kiel, als ich im HiFi-Studio war. Der Verkäufer dort meinte das wäre die Strafe für den letzten Sommer. Letztlich war dieser Tag der Beweis, daß Schwergewitter nicht immer an hohe Temperaturen gebunden sein müssen, wie manche oft glauben.

9. Juni 2004
Nachmittags drei Fotos von Cu con und Cb's gemacht.

16. Juli 2004
Die ersten digitalen Bilder mit der neuen Digitalkamera, der Fuji Finepix mit 2 Megapixeln, am Leuchtturm Bülk gemacht. Zunächst die Bilder mit der Auflösung 640 mal 480 Pixel gemacht, weil die Speicherkarte nur 16 Megabyte hatte. Nachmittags ein Foto von wellenförmigen Wolken Richtung Südwesten gemacht. Seitdem fotografierte ich fast nur noch digital, weil sich die Bilder gleich in die Homepage einbauen lassen!

17. Juli 2004
Nachmittags einige Fotos von Cu und Ci gemacht.


20040716.jpg    20040717.jpg

Links: Die ersten digitalen Wolkenbilder am 16. Juli 2004
Rechts: ...und am 17. Juli 2004


19. Juli 2004
Neue Speicherkarte für die Digitalkamera mit 65 Megabyte. Nun konnte ich die Bilder mit der vollen Auflösung (1600 x 1200 Pixel) machen. Nachmittags ein Foto von Cu gemacht. Abends einige Fotos vom Sonnenuntergang am Leuchtturm Bülk gemacht.

20. Juli 2004
Abends einige Fotos bei starkem Ostwind am Yachthafen Strande gemacht.

25. Juli 2004
Nachmittags einige Fotos von Cu, Sc und Ci gemacht.

26. Juli 2004
Nachmittags einige Fotos von Cu und Ac gemacht.

29. Juli 2004
Abends bei klarem Himmel an der Steilküste bei Hohenhain einige Fotos gemacht. Nur tief im Westen etwas Ci.

31. Juli 2004
Früh morgens einige Fotos von einem alten Cb und Ci spi cbgenitus gemacht. Nachmittags einige Fotos bei bedecktem Himmel am Yachthafen Strande gemacht.



August 2004

9. August 2004
Abends bei klarem Himmel den Sonnenuntergang fotografiert. Nur tief im Westen etwas Ci.

10. August 2004
Abends bei starkem Ostwind einige Fotos von Wellen am Leuchtturm Bülk und am Yachthafen Strande gemacht. Anschließend einige Fotos vom aufziehenden Ci bei Knoop gemacht.

11. August 2004
Abends in Kiel an der Förde einige Fotos von Cb's mit Gewittern Richtung Süden gemacht.

12. August 2004
Abends ein Foto von Ci und ein Foto von Ac gemacht.

13. August 2004
Abends einige Fotos von Cu und Cb's gemaccht.

14. August 2004
Nachts länger andauernder und ergiebiger Regen.


20040810.jpg    20040814.jpg

Links: Aufziehender Ci am 10. August 2004
Rechts: Ergiebiger Regen am 14. August 2004


18. August 2004
Nachmittags einige Fotos von Schauern, abends von aufziehenden Ci gemacht.

19. August 2004
Nachmittags bei stürmischen Westwind einige Fotos von Cu, Sc und Ac gemacht.

20. August 2004
Nachmittags einige Fotos von Cb's und Ac gemacht.

23. August 2004
Nachmittags zwei Fotos von Cu vor der Sonne gemacht.

30. August 2004
Nachmittags einige Fotos von Cb's mit Schauern gemacht.

31. August 2004
Abends zwei Fotos von plastischen Cu und Ac gemacht. Am Leuchtturm Bülk einige Fotos von Cu und Cb's über der Ostsee gemacht.



September 2004

15. September 2004
Nachmittags Fotos von Cb's mit kräftigen Schauern gemacht.

20. September 2004
Nachmittags im Bereich eines heranziehenden Sturmtiefs einige Fotos von Ns mit ausfallenden Regen bei stürmischen Westwind mit Sturmböen gemacht.

21. September 2004
Nachmittags auf der Rückseite eines Sturmtiefs einige Fotos von Cb's gemacht und am Leuchtturm Bülk viele Fotos von Cb's an der Ostsee gemacht.


20040915.jpg    20040920.jpg

Links: Schauerwetter am 15. September 2004
Rechts: Sturmtief am 20. September 2004


22. September 2004
Nachmittags bei Schauerwetter einige Fotos von Ac und einem Cb cal gemacht. Am Leuchtturm Bülk viele Fotos von Cb's mit Schauern über der Ostsee gemacht.



Oktober 2004

3. Oktober 2004
Nachmittags einige Fotos am Leuchtturm Bülk mit Cu und Sc gemacht.

13. Oktober 2004
Nachmittags drei Fotos von aufziehenden Ac gemacht.

20. Oktober 2004
Nachmittags bei bedecktem Himmel und starken Ostwind einige Fotos von Wellen am Leuchtturm Bülk und im Yachthafen Strande gemacht.

24. Oktober 2004
Nachmittags einige Fotos von Cb's bei sonnigem Wetter am Yachthafen Strande gemacht.



November 2004

5. November 2004
Am späten Nachmittag bei Schauerwetter viele Fotos von Cb's mit Schauern und Regenbögen über der Ostsee gemacht.

13. November 2004
Abends bei klarem Wetter am Leuchtturm Bülk einige Fotos der Abenddämmerung gemacht.

15. November 2004
Am späten Nachmittag ein Foto von Sc gemacht.

18. November 2004
Morgens bei Sturm aus Nordwest Fotos am Leuchtturm Bülk vom Niedrigwasser gemacht.

20. November 2004
Abends einige Fotos von Cb's am Westhorizont auf der Levensauer Hochbrücke und am Leuchtturm Bülk gemacht.


20041013.jpg    20041120.jpg

Links: Aufziehender Ac am 13. Oktober 2004
Rechts: Cb's am Horizont am 20. November 2004




Dezember 2004

12. Dezember 2004
Nachmittags einige Fotos von Ns mit ausfallenden leichten Regen am Leuchtturm Bülk gemacht.

16. Dezember 2004
Nachmittags drei Fotos von Ac gemacht.

17. Dezember 2004
Nachmittags bei stürmischen Nordwestwind einige Fotos von rasch über den Himmel ziehenden Cu und Sc am Leuchtturm Bülk gemacht.

24. Dezember 2004
Nachmittags einige Fotos von Sc und einem heranziehenden Graupelschauer auf der Levensauer Hochbrücke gemacht. Anschließend Fahrt Richtung Altenholz und weitere Fotos von Cb's am Westhorizont gemacht. Danach Weiterfahrt zum Leuchtturm Bülk mit weiteren Fotos von einem Cb über der Ostsee. Auf der Rückfahrt über Knoop einige Fotos von aus Südwesten aufziehenden Ac-Bänken am Abend gemacht.

29. Dezember 2004
Abends bei leicht weißer Landschaft und etwas Bodennebel den Sonnenuntergang fotografiert.


20041216.jpg    20041224.jpg

Links: Ac am 16. Dezember 2004
Rechts: Sc am 24. Dezember 2004


textweiter.gif   Weiter in das Jahr 2005

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de