Home  •  Impressum  •  Sitemap

Logbuch 1991


Im Jahr 1991 leistete ich meinen Wehrdienst bei der Bundeswehr im Fernmeldebataillon 6 in Neumünster.

Ansonsten galt mein Interesse in dieser Zeit überwiegend astronomischen Dingen und Leuchtenden Nachtwolken, die ich erstmals am 11. Juli 1991 sah. Fotografisch stieg ich auf Dias um.

Am 20. September 1991 hatte ich mir den Wolkenatlas von Gerrit De Bont zugelegt, den ich schon im Herbst 1988 so oft in der Buchhandlung angesehen hatte. Nun hatte ich ihn endlich selber!

Seit dem Sommer 1991 habe ich zu jedem gemachten Wolkenfoto die Daten notiert: Ort, Datum, Uhrzeit, Richtung, Brennweite und Wolkengattung. Zu den Fotos eines jeden Tages schrieb ich oft ein paar Worte zur Wetterlage, und manchmal kam noch die Zeitungswetterkarte dazu. Diese Notizen wurden auf normalen karierten Blättern gemacht, die ich in einen Ordner heftete.



Juli 1991

8. Juli 1991
In schwülwarmer Luft bildeten sich einige Gewitter. Nachmittags Fotos eines aufquellenden Cu im Nordosten gemacht, der zu einem Cb wurde. In Kiel gab es kein Gewitter. Nachts fielen die Cb's wieder in sich zusammen und die Nacht wurde klar.

11. Juli 1991
Nachmittags zwei Fotos von Cc und Ac flo gemacht.

12. Juli 1991
Vormittags zwei Fotos von niedriger Pannusbewölkung nach einem Gewitter gemacht.

31. Juli 1991
Abends Fotos von aufkommenden Ci, Ac flo und Cb's mit Gewittern aus Süden gemacht.



September 1991

16. September 1991
Abends ein Foto von As vor einer Warmfront gemacht. Nachts folgte Regen.

17. September 1991
Nachmittags ein Foto von Schauern hinter einer Kaltfront gemacht.

18. September 1991
Nachmittags drei Fotos von mehrschichtigen Ac gemacht, der in eine geschlossene Wolkendecke überging. Es folgte aber nur geringer Niederschlag.

20. September 1991
Endlich den Wolkenatlas von Gerrit De Bont zugelegt, den ich schon im Herbst 1988 so oft in einer Buchhandlung angesehen hatte. Nun hatte ich ihn endlich selber! Tagsüber einige Fotos von Schauerwolken gemacht.

22. September 1991
Mittags einige Fotos von einer aus Westen hereinbrechenden Kaltfront mit heftigen Regen und Gewitter gemacht. Abends Auflockerungen und noch Sc am Himmel.

25. September 1991
Abends Heranzug einer Kaltfront mit Regen und Gewitter. Der Regen hielt zwei Tage an.

27. September 1991
Am Mittag ein Foto von der Auflockerung nach 2 Tagen Regen gemacht.



Oktober 1991

1. Oktober 1991
Mittags ein Foto von Ac und abends ein Foto von Cu con nach einem Schauer gemacht.

2. Oktober 1991
Mittags einige Fotos von aufkommenden Schauern aus Nordwest in kalter Polarluft gemacht. Abends einige Fotos von Sc gemacht, denen eine trockene, aber kalte Nacht folgte.

3. Oktober 1991
Mittags zwei Fotos von As vor einer Warmfront gemacht.

4. Oktober 1991
Mittags einige Fotos von Cu gemacht, deren Gipfel vom Höhenwind umgeworfen wurden. Nachmittags einige Fotos von aufkommenden Ci aus Westen und von Kondensstreifen gemacht, die sich nicht mehr auflösten, sondern vom Höhenwind abdrifteten und breiter wurden. In der Nacht löste sich der der Ci wieder auf und es wurde klar.

5. Oktober 1991
Mittags einige Fotos von aus Südwesten heranziehenden Ac gemacht. Nachmittags einige Fotos von aufziehenden Ci gemacht, der in Cs und schließlich in As überging. Am Abend wurde der As wieder dünner und es blieb trocken.

6. Oktober 1991
Mittags zwei Fotos von Ac am Rande eines heranziehenden Hochs gemacht, sowie eines mit Ci und Cc.

18. Oktober 1991
Nachmittags Fotos von Cb's in kühler Polarluft gemacht. Es gab Schauer und auch ein kurzes Gewitter.

23. Oktober 1991
Mittags zwei Fotos von Ci gemacht.


19911004.jpg    19911018.jpg

Links: Aufziehender Cs am 4. Oktober 1991
Rechts: Cb's am 18. Oktober 1991



November 1991

1. November 1991
Nachmittags drei Fotos von As vor einer Warmfront gemacht.



Dezember 1991

1. Dezember 1991
Nachmittags ein Foto von St in einem winterlichen Hochdruckgebiet gemacht.

23. Dezember 1991
Nachmittags zwei Fotos von Ns hinter einer Warmfront gemacht.


textweiter.gif   Weiter in das Jahr 1992

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de