Home  •  Impressum  •  Sitemap

Logbuch 1992


Von Juni bis Oktober 1992 war ich in einem Fotogeschäft in Kiel tätig, wo ich Rabatte bekam. Ich probierte in dieser Zeit oft den Diafilm Agfa 50 RS aus, der mit seinem feinen Korn gute Wolkenaufnahmen machte.

Damals stand mir auch nur die Zeitungswetterkarte zur Verfügung. Bei interessanten Wetterlagen sammelte ich diese sowie aktuelle Zeitungsberichte. Das Abonnieren der ausführlichen Wetterkarte vom Deutschen Wetterdienst kam für mich wegen der Kosten nicht in Frage, da mein Verdienst nur gering war.



Februar 1992

17. Februar 1992
Nachmittags einige Fotos von Cu mit Schneeschauern gemacht.

22. Februar 1992
Nachmittags drei Fotos von As gemacht.



März 1992

11. März 1992
Nachts Landregen und am Vormittag Übergang zu Schauern. Abends einige Fotos von Cb's gemacht. Nach Sonnenuntergang gering bewölkt und keine Schauer mehr.

12. März 1992
Die Fronten eines Sturmtiefs westlich von Norwegen zogen über Schleswig-Holstein hinweg. Nachmittags drei Fotos von Ns mit ausfallendem Regen gemacht.

29. März 1992
Nachmittags zwei Fotos von Cb's mit Schnee- und Graupelschauern gemacht.



April 1992

4. April 1992
Nachmittags drei Fotos von Cb's gemacht.

5. April 1992
Nachmittags einige Fotos von Cb's gemacht.

14. April 1992
Nachmittags bei Schauerwetter ein Foto von einem Cb gemacht.

15. April 1992
Nachmittags bei Schauerwetter einige Fotos von Cb's gemacht.



Mai 1992

8. Mai 1992
Abends zwei Fotos von Cb's gemacht.



Juni 1992

1. Juni 1992
Abends zwei Fotos von Ac gemacht.



Juli 1992

1. Juli 1992
Nachmittags und abends Fotos von aufkommender Quellbewölkung und anschließendem Gewitter aus Nordwesten gemacht.

5. Juli 1992
Einige Fotos von Cu mit As gemacht, der später in Ns mit Regen überging.

9. Juli 1992
Abends einige Fotos von Ac, Cu und Sc gemacht.

10. Juli 1992
Nachmittags einige Fotos von Ac flo, Ci und Cc gemacht.

12. Juli 1992
Nachmittags Fotos von Cu, Ac und Ci und von heranziehenden Gewittern gemacht.

18. Juli 1992
Abends Fotos von Cu und Ac gemacht.

21. Juli 1992
Morgens bei warmen Wetter Ac flo und cas fotografiert.


19920712.jpg    19920721.jpg

Links: Heranziehende Gewitter am 12. Juli 1992
Rechts: Ac flo am 21. Juli 1992


22. Juli 1992
Abends Fotos von Ci und zwei Nebensonnen gemacht.

23. Juli 1992
Abends Ci fotografiert.

24. Juli 1992
Abends Ac fotografiert.

25. Juli 1992
Abends Fotos von Ac und Sc gemacht.

26. Juli 1992
Mittags Cs mit kleinem Haloring um die Sonne.

27. Juli 1992
Abends Fotos von Cu con gemacht.

29. Juli 1992
Abends Fotos von leichten Ci gemacht.



August 1992

1. August 1992
Es war heiß und schwül. Am späten Abend streifte uns eine kleine aber heftige Gewitterzelle. Ich war im Sessel eingeschlafen und schreckte plötzlich nach Mitternacht von einem Knall hoch und sah Linienblitze Richtung Nordosten. Ich ging raus und konnte die Gewitterzelle als ganze Wolke sehen. Nach Norden fiel mir ein aufgehellter Himmel auf und so fuhr ich zur Levensauer Hochbrücke und sah Richtung Norden ein Feuer. Zufällig traf ich dort noch einen Sternfreund, der mich vom Namen her sogar kannte. Gemeinsam fuhren wir zu dem Brand in Knoop, wo der Blitz eingeschlagen hatte. Dort machte ich einige Fotos.

3. August 1992
Abends Fotos von Cu und Cb gemacht.

7. August 1992
Nachmittags viele Haloerscheinungen fotografiert, u. a. auch einen Zirkumzenitbogen.

8. August 1992
Mittags Fotos von As gemacht, der sich nachmittags wieder auflöste. Nachmittags Fotos von Ci-Bändern gemacht. Diese zogen mit dem Höhenwind aus Nordwest heran, während der Bodenwind aus Südost wehte.

9. August 1992
Gewitterlage; Fotos von sich auftürmenden Cu con und Cb's gemacht. Nachts Blitzaufnahmen eines fernen Gewitters gemacht.

10. August 1992
Wolkenaufnahmen vor einer Kaltfront: Ac flo und cas, Cu und Cb.

12. August 1992
Nachmittags sich verdichtenden As und anschließend Ns fotografiert.

14. August 1992
Einige Fotos von Schauern bei Höhenkaltluft gemacht.

15. August 1992
Fotos von Sc bei abklingendem Schauerwetter gemacht. Abends Fotos von Sc bei Sonnenuntergang gemacht.

16. August 1992
Vor einer heranziehenden Front As mit Fetzenwolken und beginnenden Regen am Abend fotografiert.

17. August 1992
Nachmittags Fotos von Ac und abends von Cu und Sc nach einem Tiefdruckgebiet gemacht.

18. August 1992
Abends viele Fotos von Sc gemacht.


19920809.jpg    19920818.jpg

Links:Cb Richtung Norden am 9. August 1992
Rechts: Ac am 18. August 1992


22. August 1992
Nachmittags Fotos von Ac und Cu gemacht.

24. August 1992
Ich legte ich mir das Buch "Wetterkunde für alle" von Günter D. Roth zu. Abends Fotos eines Cb auf einer Tiefrückseite gemacht.

26. August 1992
Vor einer Warmfront Cs, As und aufkommende Fractuswolken fotografiert. In der folgenden Nacht folgte beim Durchzug einer Wamrfront Regen.

30. August 1992
Mittags noch blauer Himmel, nachmittags aufkommende Ac len und anschließend Ns mit Regen. Am Abend Auflockerungen nach dem Regengebiet.

31. August 1992
Vormittags Fotos von As, abends von Cu und Sc gemacht.



September 1992

1. September 1992
Abends Fotos von aufkommenden Schauern und Gewittern bei relativ kühlen Temperaturen gemacht. Gegen Mitternacht konnte man etwa eine Stunde Blitzentladungen am Westhorizont sehen. Die Gewitter erreichten Kiel jedoch nicht.

2. September 1992
Abends Fotos von Ns mit Regen gemacht, der die Nacht über anhielt.

3. September 1992
Vormittags kam es zu heftigen Niederschlägen. Ein Foto von Ac nach dem Durchzug der Front gemacht.

4. September 1992
Abends Fotos von Cb's in kühler Luft gemacht, die am Abend und in der folgenden Nacht Schauer brachten. Außerhalb der Schauer war der Himmel klar.

5. September 1992
Nachmittags Fotos von Cb's gemacht, die den ganzen Tag teils heftige Schauer und kurze Gewitter brachten, welche zum Teil von kleinem Hagel begleitet wurden. Abends ließen die Schauer langsam nach und die Cb's fielen zusammen. Es folgte eine sehr klare Nacht.

6. September 1992
Fotos vom blauen Himmel im Zwischenhoch gemacht.

7. September 1992
Abends Fotos von aufkommendem Ns mit Regen gemacht.

9. September 1992
Den ganzen Tag war es sonnig. Im Laufe des Tages bildeten sich einige Cu hum. Mittags einige Fotos von Schönwetter-Cu gemacht. Dabei war es sehr dunstig.

11. September 1992
Abends Fotos von Ac flo und Cu vor einer schwachen Kaltfront gemacht, die in der Nacht durchzog und Regen brachte.

13. September 1992
Nachmittags Fotos von dichtem As mit Fetzenwolken bei beginnendem Regen gemacht.

15. September 1992
Abends Fotos von Ci gemacht.

20. September 1992
Hoch über Südschweden. Der ganze Tag blieb sonnig, nur mittags überquerte etwas Ac aus Osten den Himmel. Am Horizont konnte man eine Dunstschicht sehen. Zwei Fotos vom blauen Himmel und mittags von durchziehenden Ac gemacht.

21. September 1992
Ein Foto von Cs im Hochdruckgebiet gemacht.

22. September 1992
Abends Fotos von Sc bei Sonnenuntergang gemacht. Nachts blieb es bei nur geringer Bewölkung trocken.

23. September 1992
Stärkere Bewölkung als am Vortag, aber keine Niederschläge. Abends Fotos von der Abenddämmerung gemacht.

27. September 1992
Morgens Nebel und einige Fotos von der Nebelauflösung gemacht. Tagsüber war es mit 20 Grad recht warm, aber dunstig. Der Wind wehte sehr schwach aus Südost. Schon gegen Sonnenuntergang kam erneut Nebel auf, der sich erst am nächsten Tag wieder auflöste. Zu Sonnenuntergang einige Fotos gemacht.



Oktober 1992

5. Oktober 1992
Nachmittags zwei Fotos von Ns mit Regen gemacht, der den ganzen folgenden Tag bei Ostwind anhielt.

24. Oktober 1992
Nachmittags drei Fotos von Ns mit Regen gemacht, der den ganzen Tag anhielt.

28. Oktober 1992
Nachmittags drei Fotos von Cb's gemacht.



November 1992

4. November 1992
Tagsüber kam es zu vereinzelten Schauern. Nachmittags einige Fotos von Cb's mit Schauern gemacht. Nachts klarte es auf.

10. November 1992
Nachmittags einige Fotos von Cu gemacht.

11. November 1992
Nachmittags zwei Fotos von Ns mit ergiebigen Regen gemacht. Den ganzen Tag kam es zu ergiebigen Regenfällen bei Südostwind.


textweiter.gif   Weiter in das Jahr 1993

© Copyright: 1998-2017 Mario Lehwald
www.seewetter-kiel.de